Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der WeMoove GmbH

Stand November 2011

1.    Geltung der Bedingungen
1.1  WeMoove GmbH, Obere Wank 5, 87484 Nesselwang ( im Nachstehenden WeMoove genannt) führt Bestellungen von Kunden (im nachfolgenden „Kunde“ genannt) im Onlineshop www.tilia.de, sowie auf externen Internetmarktpätzen (wie z.B. dem Amazon-Marketplace) auf Grundlage der nachstehenden Bedingungen aus. Darüber hinaus können Bestellungen schriftlich, per Fax, per E-Mail oder auch telefonisch direkt an WeMoove erfolgen. Für solche Bestellungen gelten die nachfolgenden Bedingungen entsprechend.
1.2  Der Kunde ist Verbraucher im Sinne der nachfolgenden Bedingungen, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3  Abweichende Vereinbarungen sind nur wirksam, falls sie von WeMoove bestätigt worden sind. Ist der Kunde Unternehmer, bedarf diese Bestätigung der Schriftform.
1.4  Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuelle Fassung dieser Bedingungen. Die AGB können unter www.tilia.de/AGB.pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden.
 
2.    Angebot und Vertragsabschluss 
2.1  Das von WeMoove im Katalog, Onlineshop oder auf sonstigen Internetplattformen angebotene Sortiment ist freibleibend und unverbindlich.

2.2  WeMoove schickt dem Kunden nach Eingang der Bestellung eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Daneben erhält der Kunde die AGB’s mit Widerrufsbelehrung.  Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei WeMoove eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung oder einer Auftragsbestätigung durch WeMoove oder spätestens durch Auslieferung der bestellten Ware zustande.
2.3  Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts dauerhaft nicht verfügbar, sieht WeMoove von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

3.    Preise und Zahlung
3.1  Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sofern sie nicht als Netto-Preise gekennzeichnet sind. Alle Preisangaben beziehen sich auf die angegebene Stückzahl. Im Onlineshop www.tilia.de entfällt die Bearbeitungspauschale bei einem Mindestnettobestellwert bis 35,70€ (30,00€ netto). Auf externen Internetplattformen gilt der dort angegebene Mindestbestellwert.
3.2  Die Bezahlung bei einer Bestellung im Onlineshop www.tilia.de erfolgen grundsätzlich per Paypal und Lastschriftverfahren, bei einer direkten Bestellung  bei WeMoove erhält der Kunde eine Rechnung, wobei WeMoove sich das Recht zur Vorkasse vorbehält. Rechnungen sind innerhalb von 6 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.
3.3  Bei externen Internetplattformen werden die jeweils dort aufgeführten Zahlungsweisen (Vorkasse, Lastschrift etc.) akzeptiert. Trifft der Kaufpreis bei Vorauskasse nicht innerhalb der gesetzten Zahlungsfrist bzw. mangels Fristsetzung innerhalb von sieben Tagen nach Vertragsabschluss bei WeMoove ein, kann WeMoove vom Vertrag zurücktreten.

4.    Lieferung, Montage, Versandkosten und Warenverfügbarkeit
4.1  Die Angebote sowie angegebenen Preise beschränken sich nur auf einen Verkauf und eine Lieferung/Abholung innerhalb von Deutschland und Österreich, da WeMoove gewöhnlich nur innerhalb dieser Länder verkauft und liefert. Der Kunde kann aber ein individuell kalkuliertes Angebot für den Verkauf und die Lieferung in andere Länder anfragen.
4.2  Die Versand- und Verpackungskosten betragen bei paketversandfähigen Produkten – sofern nichts anderes angegeben – pauschal 6,00 €  pro Bestellung unabhängig von den Maßen, der Menge und dem Gewicht, wobei WeMoove diese Kosten ab einem Gesamtbruttobestellwert von 238,00 € (200,00 € netto) übernimmt. Die vorgenannten Kosten gelten für den Versand nach Deutschland und Österreich.
4.3  Eine Angabe der Versandkosten für nicht paketversandfähige Produkte ist im Voraus nicht möglich. Es handelt sich daher um Abholpreise (ab WeMoove in 87484 Nesselwang). Der Kunde erhält jedoch auf Anfrage eine Planung und Kostenkalkulation von WeMoove für einen Transport zum Lieferort. Die Auslieferung wird durch eine externe Spedition oder einen Mitarbeiter von WeMoove erfolgen. Die Kosten hängen vom Lieferort,  von den örtlichen Gegebenheiten (Größe des Treppenhauses etc.) sowie von der gewünschten Lieferzeit ab. Stimmt der Kunde den angebotenen Lieferzeiten bzw. Frachtkosten nicht zu, darf der Kunde binnen zwei Wochen nach Mitteilung der Transportkosten/Lieferzeiten vom Kaufvertrag bzgl. der nicht paketversandfähigen Ware zurücktreten.
4.4  Die Wahl des Versandmittels und des Versandweges ist WeMoove überlassen. Etwaige Versandschäden sind WeMoove unverzüglich anzuzeigen, falls bzw. sobald die Schäden erkennbar sind (längstens 10 Tage nach Anlieferung).
4.5  Die angegebenen Preise enthalten keine Montage. Der Kunde lässt etwaige Montagearbeiten von Fachleuten verrichten.
4.6  WeMoove ist berechtigt, die Bestellung entsprechend der Verfügbarkeit in Teillieferungen aufzuteilen, soweit Teillieferungen für den Kunden nicht unzumutbar sind.
4.7  Bei den angegebenen Lieferzeiten oder –terminen handelt es sich nur um Fixtermine, wenn dies von WeMoove ausdrücklich so bestätigt wird. Ist der Kunde Unternehmer bedarf es einer schriftlichen Bestätigung als Fixschuld seitens WeMoove.
   
5.    Eigentumsvorbehalt 
5.1  Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von WeMoove.
5.2  Bei Zugriffen von Dritten, insbesondere bei Pfändungen und Beschlagnahme, hat der Kunde WeMoove unverzüglich davon zu benachrichtigen. Der Dritte ist unverzüglich auf den Eigentumsvorbehalt hinzuweisen. 

6.    Gewährleistung und Haftung
6.1  Im Falle von Sachmängeln kann WeMoove zunächst nach ihrer Wahl dem Kunden eine neue, mangelfreie Leistung überlassen oder den Mangel durch Nachbesserung beseitigen. Sollte die Nacherfüllung nach Ablauf einer vom Kunden zu setzenden angemessenen Frist, die mindestens zwei Nacherfüllungsversuche zulässt, endgültig fehlschlagen, kann der Kunde gemäß der §§ 434ff BGB die Vergütung mindern, Schadens- und Aufwendungsersatz beanspruchen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.
6.2  Ist der Kunde Unternehmer und soll der fruchtlose Ablauf einer vom Kunden gesetzten Frist bzw. Nachfrist die Lösung von der vertraglichen Bindung oder eine Vergütungsminderung zur Folge haben, so muss dies vom Kunden mit der Fristsetzung ausdrücklich angedroht werden. Die vorgenannten Erklärungen bedürfen zur Wirksamkeit der Textform. Zudem beträgt die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern lediglich 12 Monate ab Lieferung, es sei denn, es liegt ein Fall im Sinne von Ziff. 6.3 oder eine Regressanspruch eines gewerblichen Wiederverkäufers bei mangelhaften Verbrauchsgütern vor. Dann gilt wiederum die gesetzliche Verjährungsfrist.
6.3  WeMoove haftet unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer von WeMoove übernommenen Garantie.
6.4  Bei der Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist, haftet WeMoove im Falle leichter Fahrlässigkeit, soweit der Schaden nach der Art des fraglichen Geschäfts vorhersehbar und typisch ist, wobei die Haftung auf maximal 10.000 € für jeden einzelnen Schadensfall und 20.000 € pro Vertragsverhältnis begrenzt ist.
6.5  Eine weitergehende Haftung von WeMoove besteht nicht.
6.6  Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Vertreter und Organe von WeMoove.

7.    Widerrufsbelehrung

Ist der Kunde Verbraucher hat er das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

WeMoove GmbH

Obere Wank 5

87484 Nesselwang

Fax 0049 (0) 8361 9121 99

imoove@ich-will-keinen-spamhotmail.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.



Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

 - Wenn die von Ihnen bestellte Ware Ihren gewerblichen oder selbständigen beruflichen  Zwecken dient.

- Für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.  

- Für Waren die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde.  

- Bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn der versiegelte Datenträger vom Kunden entsiegelt wurde.  
- Ende der Widerrufsbelehrung –

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Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

·         WeMoove GmbH Obere Wank 5 87484 Nesselwang

  •  
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
    die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
  • Name des/ der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/ der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

 

8.    Schlussbestimmungen
8.1  Für diese Geschäftsbedingungen und sämtlichen Verträge zwischen WeMoove und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Kollisionsrecht mit Ausnahme zwingender Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
8.2  Ist der Kunde Unternehmer, kann er nur mit von WeMoove unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht oder die Einrede des nicht erfüllten Vertrags stehen dem Kunden nur innerhalb des jeweiligen Vertragsverhältnisses zu.
8.3  Ist der Kunde Unternehmer, gilt der Sitz von WeMoove als Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand. WeMoove kann jedoch nach eigener Wahl auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden klagen.
8.4  Diese Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich.